Schulgeschichte

Die Schulgeschichte unserer Stadt beginnt 1529 mit der ersten Schule am Kirchberg – unterrichtet wurden Religion, Lesen, Schreiben und Gesang.

Neben einer vereinigten Knaben- und Mädchenschule (1840) und einer Bürgerschule (1886) gab es Besonderheiten in der Schullandschaft:

Das Institut Erdmann war eine private Schule, die Schülern aus der Volksschule half, sich auf den Besuch höherer Schulen, des Gymnasiums oder des Einjährig-Freiwilligen-Examens vorzubereiten. Der Unterricht begann am 2. Januar 1890. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges wurde die Schule geschlossen.

Die Lausigker Knabenmusikschule, welche 1901 gegründet wurde, zählte innerhalb kürzester Zeit weit über 100 junge Mitglieder. Die Schule löste sich 1945 auf.

Die staatlich anerkannte Hauswirtschaftsschule befand sich in der heutigen Fabianstraße. Sie wurde 1916 von der Lehrerin Clara Schiffler gegründet. Ziel der Schule war es, Schülerinnen in allen Fertigkeiten der Hauswirtschaft zu schulen und für hauswirtschaftliche und pflegerische Berufe vorzubereiten.

alte Bücher und Stifte mit Etui