Wir sagen DANKE

Wir schauen zurück und möchten uns bedanken… bei Ihnen und euch, dass Sie und ihr so zahlreich unser Kur- und Stadtmuseum besuchten.

Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2023, welches mit der Umgestaltung unseres Museums begann und der Möglichkeit einen Raum für Begegnung zu schaffen. Veranstaltungen, wie der Plüschspaziergang mit einer Kuscheltierwerkstatt, der internationale Museumstag, dem Lesetag, unser 15-jährigen Museumsjubiläum und schließlich der Märchenstunde am Kamin zum Weihnachtsmarkt erfüllte unser Herz mit Dankbarkeit.

Die Sonderausstellungen der Rollschuhbahn und der sächsischen Bläserphilharmonie luden uns ein, die vielfältige und faszinierende Geschichte Bad Lausicks zu entdecken.

Anlässlich der Jahrestagung der Bädermuseen wurde uns die Einzigartigkeit unserer Dauerausstellung der Kurgeschichte erneut vor Augen geführt, die in Sachsen ihresgleichen sucht.

Auch wir freuen uns, Ihnen unsere neue Website vorzustellen, die es uns ermöglicht, Sie auch außerhalb der Museumsmauern über unsere Aktivitäten und Angebote zu informieren und Ihnen einen Einblick in die Bad Lausicker Geschichte zu geben. Besuchen Sie uns gerne unter: www.museum-bad-lausick.de

Zwischen den Jahren schöpfen wir neue Energie und bereiten uns auf das Jahr 2024 vor, in dem wir Ihnen wieder interessante Veranstaltungen präsentieren können. Freuen Sie sich auf die Sonderausstellung des Männerchores, der sein 170-jähriges Bestehen feiert, auf das Wiprecht-von-Groitzsch-Jahr, auf eine Lesung von Klaus-Dieter Kunick zum internationalen Frauentag, auf eine Ausstellung des Malers Eckhard Klöthe und vieles mehr. Wir sind gespannt.

Wir möchten Ihnen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen glücklichen Beginn des neuen Jahres 2024 wünschen.

Wanderausstellung ENTFALTUNG bis 7. Januar 2024

Die Wanderausstellung „Entfaltung – Vom Rundfunk-Blasorchester Leipzig zur Sächsischen Bläserphilharmonie“ kann noch bis zum 07. Januar 2024 besichtigt werden.

Weihnachtspause

Wir haben vom 20.12.23 bis 02.01.2024 geschlossen.