Die Geschichte der Rollschuhbahn in Bad Lausick

Sonderausstellung vom 14. Juni bis 23. Juli 2023

1976 eröffnete die Rollschuhbahn in Bad Lausick. Mit viel persönlichem, ehrenamtlichen Engagement und Erfindergeist wurde sie zu einem zweiten Zuhause für viele, die hier trainierten und Erfolge feierten. Sogar eine Bad Lausickerin​ wurde DDR-Meisterin im Rollsport. Anfang der Neunziger Jahre wurde die Rollschuhbahn dann von einen Tag auf den anderen geschlossen.

Durch den Kinder- und Jugendring dient sie nun wieder als Ort, an dem junge Menschen ihre Freizeit verbringen und gemeinsam Projekte umsetzen.

In unserer Sonderausstellung richten wir den Blick auf die Zeit dieses sportlichen Zentrums von Bad Lausick und der entstandenen Gemeinschaft. Wir freuen uns, Akteure der damaligen Zeit zum Auftakt begrüßen zu dürfen und ihren Geschichten zu lauschen. ​

Zur Ausstellungseröffnung mit Snacks und Getränken laden wir Sie und Ihre Freunde am 14. Juni 2023 um 17 Uhr herzlich ein. Wir freuen uns, viele Menschen zu begrüßen, die diesem Ort verbunden waren und sind.​

Entdecke mehr von Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.