Ausstellungseröffnung Wanderausstellung "Abgestempelt - Judenfeindliche Postkarten" am 20. März 2024

Ein gelungener Auftakt

Die Eröffnung der Wanderausstellung „Abgestempelt – Judenfeindliche Postkarten“ der Bundeszentrale für politische Bildung und der Sammlung Haney am Mittwoch, den 20. März in Bad Lausick war ein eindrucksvoller Auftakt. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Gäste an, die neugierig auf die Auseinandersetzung mit einem sensiblen und historisch bedeutsamen Thema waren.

Aufmerksam wurden die Postkarten betrachtet, die eine düstere Vergangenheit widerspiegelten. Die Atmosphäre war geprägt von Ernsthaftigkeit und Respekt vor dem Thema.

Die Ausstellung regte die Gäste zu interessanten und tiefgründigen Gesprächen über die Geschichte der jüdischen Bevölkerung und die damit verbundenen Vorurteile und Feindseligkeiten an.

Es war inspirierend zu sehen, wie sich die Gäste aktiv mit dem Material auseinandersetzten und begannen, den historischen Kontext zu hinterfragen.

Die Ausstellungseröffnung war nicht nur eine Gelegenheit, die Postkartenpropaganda zu betrachten, sondern auch eine Chance, aus der Vergangenheit zu lernen und sicherzustellen, dass sich solche Ereignisse nie wiederholen.

Die Ausstellung ist in unserer Region ein wichtiger Schritt in Richtung Aufklärung und Bewusstseinsbildung über die Gefahren von Vorurteilen und Hass, die in vielen Formen zum Ausdruck kommen.

Alles in allem war die Eröffnung der Wanderausstellung „Abgestempelt – Judenfeindliche Postkarten“ ein gelungener und wichtiger Abend, der dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen zu schärfen.

Wir hoffen nun auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Insbesondere möchten wir Lehre.rinnen und Lehrer sowie Schulen einladen, die Ausstellung mit ihren Schülerinnen und Schülern zu besuchen und sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Wir danken den freiwilligen Helfern für die Verlängerung der Öffnungszeiten.

Ausführliche Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.