Männerchor singt zur Ausstellungseröffnung "170 Jahre Männerchor" vor dem Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick

Eine gelungene Eröffnung der Sonderausstellung „170 Jahre Männerchor Bad Lausick“

Das Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick zeigt die Sonderausstellung „170 Jahre Männerchor Bad Lausick“.

Bei strahlendem Sonnenschein feierten das Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick und seine Besucherinnen und Besucher am 08. Mai 2024 die Eröffnung der Sonderausstellung „170 Jahre Männerchor Bad Lausick“, die mit einigen der beliebtesten Lieder aus dem Repertoire des traditionsreichen Chores eröffnet wurde. Geleitet wurde der Chor von Herrn Lars Fregin, der auch maßgeblich an der Recherche, Konzeption und Gestaltung der Ausstellung beteiligt war, um die Geschichte des Chores lebendig werden zu lassen.

Bürgermeister Michael Hultsch ließ es sich nicht nehmen, der Feier beizuwohnen und überreichte anlässlich des Jubiläums einen Blumenstrauß. Bei erfrischenden Getränken und anregenden Gesprächen unter den Gästen wurde die feierliche Atmosphäre abgerundet.

Die Ausstellung zeigt nicht nur historische Dokumente und Fotografien, sondern auch persönliche Erinnerungsstücke und Anekdoten, die den Besucher auf eine Zeitreise durch die musikalische Vergangenheit Bad Lausicks mitnehmen.

Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung ist die Vorführung eines Films, der die Geschichte des Männerchores eindrucksvoll dokumentiert und die Zuschauer emotional berührte. Es war ein Tag, der die kulturelle Vielfalt und das historische Erbe Bad Lausicks würdigte und gleichzeitig den Blick in die Zukunft des Chorgesangs richtete.

Die Sonderausstellung 170 Jahre Männerchor Bad Lausick“ ist ein Muss für alle Musikliebhaber und Geschichtsinteressierten und wird auch noch im 2. Halbjahr zu sehen sein.

Der Männerchor Bad Lausick

… wurde am 22. April 2024 170 Jahre alt. Es begann in dieser Zeit, als sangesfreudige Männer in der Plüschweberei in der Koch’schen Fabrik, wie es hieß, sich die Arbeit mit Gesang „versüßen“ wollten. Und weil es ihnen Spaß machte, sangen sie nach der Arbeit weiter – im Hinterzimmer bei Hommlers.

Seidenweber Hertel konnte Geige spielen und übernahm das musikalische Kommando. Fabrikant Moritz Koch nahm das Tun seiner Arbeiter mit Wohlwollen zur Kenntnis. Nach einiger Zeit kamen auch öffentliche Auftritte dazu. Später wurde ein Statut verabschiedet und der Männergesangverein zu Lausigk gegründet. Stets nach dem Motto, welches bis heute umgesetzt wird:

„Das Strebziel der Gesellschaft Singeverein zu Lausigk, seit dem 22. April 1854 bestehend, ist eifriges Studium, Veredelung und allgemeinere Verbreitung des Männergesanges, nächstdem gesellige Unterhaltung.“

Neben den Gesängen veranstaltete der Verein auch Faschingsveranstaltungen, Tanzveranstaltungen und andere größere Events. Trotz vieler geschichtlicher Ereignisse, vier Kriege, Weltwirtschaftskrise, Revolutionen, verschiedenste Gesellschaftsordnungen, blieb der Verein mit einer bewegten Tradition bis heute erhalten.

Es wird versucht, diese Tradition und Geschichte, in der Sonderausstellung darzustellen.

(Text „Der Männerchor …“ Herr Lars Fregin, Mitglied Männerchor Bad Lausick e.V.)

Fundstück

Anzeige des Männergesangverein aus den „Nachrichten von Bad Lausick“ vom 09. Mai 1924

Anzeige des Männergesangverein --- Artikel aus Nachrichten für Bad Lausick von Mai 1924