Überschrift Nachrichten von Bad Lausick anno 1924

Nachrichten für Bad Lausick anno 1924 – Juni

07. Juni 1924 – Nah und Fern

„Großmütterchenverein“

(Am vergangenen Donnerstag hatte die Leiterin unserer Frauenberufsschule, Frl, Schiffler, in dankenswerter Weise den gesamten Großmütterchenverein zu Kaffee und Kuchen in die Schule eingeladen. Gegen 40 der hochbetagten Frauen hatten sich eingefunden und verlebten im Beisein von Frau Pfarrer Spielmann und der Gemeindeschwester Schwester Maria einige in unserer Zeit wohl selten erlebte wirklich glücklichen Stunden, die nach Aussage der eingeladenen Großmütterchen neben der in Hülle und Fülle gebotenen Erzeugnisse der in der Schule geübten Backkunst und vorzüglichen Kaffee auch durch die von den Schülerinnen gebotenen deklamatorischen, theatralischen und gesanglichen Darbietungen für die Alten zu unvergesslichen Augenblicken wurden. Neben dankbarer Anerkennung aller Edeldenkenden ist der Veranstalterin des Festtages für unsere Großmütterchen der herzliche Dank der Beteiligten sicher, der wunschgemäß hierdurch öffentlich ausgesprochen wird. Eine pädagogisch bessere und dabei gemüthbildendere Anwendung der in der Anstalt betriebenen Künste kann man sich nicht denken, als in diesen schön verlaufenen Stunden.)

Aus Buchheim

(Buchheim. Das Landeskonsistorium hat genehmigt, das Buchheim und Ballendorf mit Bad Lausick zu Schwestergemeinden vereint worden sind. Pfarrer von Buchheim ist Pfarrer Spielmann, von Ballendorf Pfarrer Kießbauer und die Einverleibung bringt allen Beteiligten, vornehmlich den Landgemeinden, wesentliche finanzielle Entlastungen und es steht zu erwarten, dass die Verbindung von längerer Dauer sein wird. Die Kirchdörfer sehen sich jetzt in der Lage, ganz nötige bauliche Reparaturen vornehmen zu lassen und auch an die Neuanschaffung von Glocken zu denken. Erfreulich ist auch, dass in Buchheim die Zahl der Ausgetretenen erheblich zusammengeschmolzen ist.)