Unsere Lesung zum internationalen Frauentag

„Der lange Weg zur Freiheit“ von Klaus-Dieter Kunick

Ein hochinteressanter Abend führte uns in die Zeit der Wiedervereinigung. Klaus-Dieter Kunick las aus seinem Buch „Der lange Weg zur Freiheit“ und teilte mit uns die bewegenden, emotionalen Geschichten der Menschen, die die Wendezeit so unterschiedlich erlebten, mit Höhen und Tiefen, freudigen und tragischen Erlebnissen und so viel Authentizität.

Neben den Geschichten, die im Buch ihren Platz fanden, erzählte Herr Kunick uns von der spannenden Recherche für das Buch, den Treffen mit den Menschen und seinen Eindrücken.

Das Anschlussgespräch mündete in dem Fazit, dass die Reflexion und Dokumentation dieser Zäsur aus ostdeutscher Perspektive wichtig und wertvoll ist – und längst nicht abgeschlossen ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kunick für diesen Einblick, die aufgeworfenen Fragen und der Möglichkeit dies nach Bad Lausick zu bringen.

Klaus-Dieter Kunick liest „Der lange Weg zur Freiheit“